Mittwoch, 7. Mai 2014

NUTELLA-Panik

Auf facebook wird zu diesem Artikel auf haOlam.de verlinkt. Dort wird seit heute vor einer NUTELLA-losen EU gewarnt:
    Die EU möchte offensichtlich die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Der neueste Geistesblitz der Brüsseler Bürokraten ist ein Nutella-Verbot. Ja, richtig gelesen, dem EU-Parlament liegt der Entwurf für eine neue Richtlinie vor, die den Verkauf “gesundheitlich bedenklicher” Lebensmittel, darunter auch „Nutella“ beenden soll. Der beliebte Haselnussaufstrich “Nutella” des italienischen Herstellers Ferrero sei genauso gefährlich wie das Rauchen.
Die NUTELLA-Sau wurde vor vier Jahren schon mal durchs virtuelle Dorf getrieben, bis die EU Verbotsgerüchte dementierte.

Den einzigen aktuellen Online-Artikel (vom 22.4.), der vor einem NUTELLA-Verbot warnt, findet man auf NeuePresse.at:
    Die Europäische Kommission legt heute dem EU-Parlament einen Entwurf für eine neue Richtlinie vor, die dem Verkauf zahlreicher “gesundheitlich bedenklicher” Lebensmittel ein Ende setzen soll. “Nutella” & Co seien ein ebenso großes Risiko wie das Rauchen, so die Begründung des Kommissars für Gesundheit und Verbraucherpolitik Tonio Borg.
Leichte Ähnlichkeiten zwischen den beiden zitierten Absätzen sind kaum von der Hand zu weisen...

NeuePresse.at ist übrigens das Nachrichtenportal, auf welchem man auch Schlagzeilen findet wie Gefährlicher Trend: Politische Chirurgie im Vormarsch, Bundesregierung tritt aufgrund von Facebook-Protesten zurück oder Folgenschwerer Versprecher: Papst sprach rund 2,5 Millionen Menschen heilig.

Bei aller EU-Skepsis (und bei der nur geringen Verwunderung, die uns alle ergreifen wird, sollten wir irgendwann einmal erfahren, daß die EU NUTELLA tatsächlich verbieten will) sollte man sich trotzdem nicht blindwütig auf jede Nachrichten-Quelle stürzen.

Kommentare:

Cinderella01 hat gesagt…

Wir müssen nur mal an die Glühbirnen denken, die durch hochgiftige ausgetauscht werden mussten. Und das ist ja nun leider Realität... und es gibt ja noch mehr solcher Themen
Kein Wunder, dass die Menschen der EU dann auch ein "Nutella-Verbot" zutrauen....

Richelieu88 hat gesagt…

Und zu der Sache mit der Legalisierung von Kindereuthanasie in Belgien haben die noch immer nichts gesagt. This is Eu...

Anonym hat gesagt…

Spricht da jemand in eigener Sache??
Mit Nutella groß geworden?
Aber wie man sieht, geschadet hats nicht !!!