Mittwoch, 29. Januar 2014

Vorauseilender Selbstnachruf*

So wahr ich einmal war,
so war ich einmal, wahr!

__________

* nein, bin nicht vom Verfall gekennzeichnet, demoralisiert oder erschöpft! Fiel mir nur eben ein und mußte gesagt werden, denn ein nachträglicher Selbstnachruf ist schwer zu realisieren.

Kommentare:

kalliopevorleserin hat gesagt…

Nachträglicher Selbstnachruf klappt, wenn man ein Heiliger wird. Nachträglicher Selbstnachruf hat vermutlich zur Folge, daß man zur Ehre der Altäre erhoben wird. Kannst ja schon mal dran arbeiten.

Alipius hat gesagt…

@ Claudia: Nee, zu faul...

Jürgen Niebecker hat gesagt…

Vielleicht geht das doch und sogar noch komplexer als es jeder für möglich hält:
Es geht, wenn man scheintot gewesen werden sein war.
(Oder heißt es gewesen sein werden war? Oder wie wird die vollendete zukünftige Vergangenheit grammatikalisch gebildet?)
Wie auch immer… Wenn man also in der Zukunft scheintot war und heute (wieder) lebt, ist das zukünftige ja gestern und heute folgt dann der nachträgliche Nachruf, der gleichzeig sogar ein vorauseilender ist.
Oder so ähnlich…

Jedenfalls ist der Scheintod sowieso interessant. Man kann dann zwar nicht heilig aber immerhin scheinheilig gesprochen werden.

Monika hat gesagt…

Wir werden ihn uns merken
Hoffentlich nie brauchen

PS: Vielleicht hat es einen Grund, warum man keinen nachträglichen Selbstnachruf schreiben kann

Thomas hat gesagt…

Einen Schutzheiligen für Faule haben wir noch nicht. Oder doch?

Anonym hat gesagt…

Wenn es darum geht, sich bei Lebzeiten die Grabinschrift auswählen zu können, bin ich für die immer noch unübertroffene Kürze und Prägnanz von:

TU FUI
EGO ERIS

Zwetschgenkrampus

Jürgen Niebecker hat gesagt…

Für Grabinschriften hätte ich ein paar Anregungen
einmal auf meinem Blog: http://kikreukreu.blogspot.de/search/label/Grabsteinosophie

und ferner findet man welche beim Grabsteinprojekt: http://wiki-de.genealogy.net/Grabstein-Projekt/Besondere_Gr%C3%A4ber


Mein Favorit ist dabei:
Hier lieben meine Gebeine,
ich wollt' es wären Deine!