Freitag, 28. Dezember 2012

Marie Antoinette und eine Cappa Magna

Dies ist ein Video-"PONG!" für MC, der auf Demut jetzt! einen Ausschnitt aus dem dritten Sissi-Film gepostet hat. Es ist die lustige "E Viva Le Mamma!!!"-Szene in Venedig mit anschließendem Prälaten-Aufmarsch. Dort läuft auch ein Prälat in Cappa Magna mit; ich nehme an, es soll der Nuntius sein. MC begrüßt den wirksamen Einsatz der Cappa Magna.

Ich mußte spontan an eine alte Verfilmung der Halsband-Affäre denken, in der es eine recht anständige Cappa-Szene gibt: Kardinal de Rohan holt sich bei Ludwig XVI wegen besagter Affäre einen Rüffel ab. Marie Antoinette steht dabei und ist ganz kalte Schulter:



Und so etwas macht man natürlich stilvoll in einer Cappa Magna, deren Schleppe man nicht handelsüblich überm Arm trägt, sondern trotz dicht stehendem Mobiliars großzügig auf dem Boden hinter sich herschleifen läßt.

1 Kommentar:

MC hat gesagt…

Ich bedanke mich für die Verlinkung.