Montag, 29. Oktober 2012

Nicht von heute,...

... sondern aus dem Jahr 1963 stammt diese Schlagzeile:

Kommentare:

Admiral hat gesagt…

Kann nicht sein, das ist von gestern!

jos.m.betle hat gesagt…

Lieber Alipius,
im Bistum Aachen, wo ich derzeit beheimatet bin gibt es denanntes Phänomen zu noch früherer Zeit. Ich erlaube mir einmal auf meinen Blogeintrag in VoxClamantisInDeserto vom 4. August hinzuweisen. - http://ruferstimme.blogspot.de/2012/08/priestermangel-1961.html

Helene hat gesagt…

Seine bischöfliche Exzellenz könne
sich nicht dazu entschließen, sei-
nen Priestern (in den Ferien!)eine
dreimalige Meßfeier am Sonntag zu
erlauben - wegen drohender Über-
lastung der betroffenen Geistli-
chen! Und das 1963!
Das erinnert doch irgendwie an ge-
wisse vor kurzem getätigte Äuße- rungen gewisser "Initiativen".
Na wenns sogar ein Bischof sagt...

Vincentius Lerinensis hat gesagt…

Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit, eine Veranstaltung in einem Diözesanarchiv mitmachen zu können. Da hatte ich dann mit Dokumenten einer Pfarrei aus den 18(!)30er Jahren zu tun. In einem davon wurde der Priestermangel beklagt -- jetzt kriegen wir schon nicht mal mehr einen zweiten Kaplan!

B. Lock hat gesagt…

1963? Dann ist der Priestermangel also keine Folge des Pastoralkonzils?