Donnerstag, 5. Juli 2012

Die Robusta 2012...


Also gut...

Der Urlaub ist vorbei. Somit geht also erstens die Arbeit in der Pfarre wieder los (wenn auch nicht sofort auf allen Pötten; man merkt schon, daß Sommerferien sind...), und zweitens kann die Vorbereitung des Schwester-Robusta-Preises der deutschsprachigen Blogoezese 2012 in die heiße Phase eintreten.

Nachdem die Robusta 2012 ja nicht nur angekündigt, sondern auch Anfang Mai in einem Poll von der Blogoezese begrüßt wurde, können wir uns nun über die Kategorien hermachen.

Da die Blogoezese seit der letzten Robusta-Verleihung ziemlich gewachsen ist, möchte ich zwei weitere Kategorien in die Liste aufnehmen, um so nicht nur die Chance auf einen Preis-Abgriff zu erhöhen sondern auch die Chance auf einen weiten/weiteren Bekanntheitsgrad cooler Blogs.


KATEGORIEN

Hier also die Kategorien für die Robusta 2012:

Qualität: Hier wird ganz schlicht und einfach das Eurer Meinung nach insgesamt beste Blog der Blogoezese gesucht.

Spiritualität: Spricht, glaube ich, für sich selbst. Wer hat die schönsten und tiefsten Gedanken zu unserem Glauben? Wer berichtet am mitreißendsten über unsere Heiligen? Wer kennt sich am besten aus mit der Dunklen Nacht und der Inneren Burg?

Papsttreue: Denkt “Rom, Mai 1527“ und fragt Euch: Wer steht am beeindruckendsten in Waffen für unsren Heiligen Vater, für das Sacrum Collegium, für die Ewige Stadt? Wer stellt sich mit dem grimmigsten Blick den Landsknechten entgegen? Wer vergießt am melodramatischsten sein Herzblut und seine Tränen für das Petrus-Amt und den Vatikan?

Politik: Wer schaut nicht nur auf die Kirche sondern auch auf die Welt? Wer verbindet katholisches Denken mit interessanten und aktuellen, politischen oder sozialen oder ganz allgemein gesellschaftlich relevanten Themen?

Dialog (neue Kategorie): Gesucht wird das Anti-Großmaul. Wer behält nicht nur in Debatten und Kommentaren einen kühlen Kopf sondern lädt auch zu respektvollem Austausch ein und zeigt sich für andere Meinungen offen?

Augenhonig: Hier sollen Blogs nominiert werden, die entweder durch besonders edles Styling auffallen oder katholische Inhalte in gar köstlich anzuschauender Form rüberbringen (dufte Photos, schöne Gemälde, Scans aus alten Büchern oder von seltenen Dokumenten etc).

Kultur: Wer untersucht Film, Funk und Fernsehen oder Musik, Architektur und Malerei akkurat und aktuell aus katholischer Sicht und bringt die Ergebnisse interessant und lesenswert auf den Punkt?

Frische: Der „New Kid on the Block“-Preis. Gesucht werden die besten neuen/jungen Blogs. Nominiert werden darf jedes Blog, das zum Zeitpunkt der Nominierung nicht älter ist als ein Jahr.

Mauerblümchen (neue Kategorie): Welches Blog führt eher ein Schattendasein, ist aber Eurer Meinung nach so cool, daß es mehr Aufmerksamkeit verdient?

Zwerchfell: Wer hat die witzigsten Beiträge? Wer schmiedet Sprüche, die Euch wiehern lassen? Wer lädt auf kreative Art mit humorigen Texten oder Bildern zum Schenkelschlag-Marathon?

Großmaul: Wer lässt sich wenig bis nichts bieten, reißt die Kiemen so richtig auf und entgeht regelmäßig mit knapper Not dem „Das musst Du aber auch mal christlicher sehen“-Knebel?

Cocktail: Wer hat nicht nur Katholisches, sondern bietet die interessanteste Mischung aus so ziemlich allem (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Szene, Humor, Kunst, Literatur, Musik, Film etc)?

Trägheit: Welches Blog ist so gut, daß man sich dort mehr Postings wünscht, als man bisher bekommt?

Abseits: Welcher nicht-katholische Blogger verdient einen Preis? Hier könnt Ihr unsere protestantischen Kollegen nominieren oder auch Blogger, die eigentlich gar nicht speziell christliche Themen haben, aber durch regelmäßige Kommentare auffallen und so regen Anteil an der Blogoezese haben: Fällt Euch da irgendwer ein, der ein cooles Blog hat, auf welches man unbedingt aufmerksam machen sollte? Dann nominiert ihn/sie hier!

Sonderpreis: Hier ist Eure Kreativität gefragt! Nominiert ein Blog und sagt mir, aus welchem Grund es einen besonderen Preis verdient! Prämiert werden entweder die Blogs, die am häufigsten genannt werden oder (bei Gleichstand) die überzeugendsten bzw. kreativsten Begründungen.


REGELN

Die Regeln für die Nominierungs-Phase bleiben die gleichen:

Grundsätzlich darf jedes Blog nominiert werden, so lange es einen realistischen Bezug zu der Kategorie hat, für welche es nominiert wird. Ihr dürft auch Euer eigenes Blog nominieren. Das muß Euch keinesfalls peinlich sein, vielmehr bietet es vielleicht einigen bisher scharf unter dem Radar fliegenden Mitschreibern der Blogoezese eine Möglichkeit, mal einen vernehmlichen Räusperer in die Welt zu schicken und auf sich aufmerksam zu machen. Einsendeschluß für die Nominierungen ist Montag, der 23. Juli.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Blogs zu nominieren: Ihr könnt es entweder direkt im Kommentarbereich dieses Postings tun, oder Ihr könnt mir eine Email schicken, wenn Ihr nicht wollt, daß die Anderen sehen, wen Ihr nominiert. Meine Email-Adresse findet Ihr, wenn Ihr auf Klosterneuburger Marginalien auf "Mein Profil vollständig anzeigen" klickt (neben meinem Photo). Auf der Profil-Seite findet Ihr dann unter "Kontakt" einen Link zu meiner Email-Adresse.

Schreibt zuerst die Kategorie und dann daneben das für diese Kategorie nominierte Blog. Ihr müßt nicht für jede Kategorie ein Blog nominieren. Wenn Euch zu einer Kategorie nichts einfällt, einfach auslassen.

Da es ja darum geht, das jeweilige Lieblingsblog oder das beste Blog in jeder Kategorie zu ermitteln, sollte auch pro Kategorie nicht mehr als ein Blog vorgeschlagen werden. Wenn's da bei dem Ein oder Anderen eng wird, müßt Ihr Euch halt entscheiden oder eine Münze werfen.


KLOSTERNEUBURGER MARGINALIEN

Wie bereits angekündigt:

Mein Blog wird in diesem Jahr nicht ins Rennen geschickt. Versteht mich nicht falsch: Ich habe mich über die Mega-Preisausbeute vor zwei Jahren wirklich total gefreut, aber ich hatte trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl. Weiß nicht... Also werde ich in diesem Jahr lediglich unbestechlicher und gnadenloser "Ausrichter" sein und mein Blog nicht zur Abstimmung stellen.

Es gab nun bereits Mails, in denen meine Entscheidung bedauert wurde. Daher zwei Friedensangebote. Erstens: Das Schwester-Robusta-Blog kann nominiert werden (streng genommen kommt da eh nur eine Kategorie in Frage). Zweitens: Klosterneuburger Marginalien darf für einen Sonderpreis vorgeschlagen werden, den ich mir aber nur dann auch selbst verleihe, wenn eine irgendwie witzig-ironische oder originell-augenzwinkernde Begründung mitgeliefert wird (Ich habe neben Pfarre und Robusta 2012 nicht auch noch Zeit, mir selbst Honig um den Bart zu schmieren, also legt Euch ins Zeug). Fair genug?


SCHLUSSBEMERKUNGEN

Was sonst noch zu sagen ist:

Ich selbst sehe den Preis immer noch als eine Mischung aus 1/3 augenzwinkernder Schulterklopferei, 1/3 seriösem Hinweisen auf gute Blogs und 1/3 Klebstoff, der die Schreiber und Leser der Blogoezese ein wenig zusammenführen und -halten kann.

Ich habe vor knapp zwei Jahren im Kommentarbereich dieses Postings geschrieben, daß ich den Namen des Preises nochmals zur Abstimmung freigeben werde, wenn die Aktion gut läuft und es eine Wiederholung gibt. Das wird nun aber doch nicht gemacht. Erstens ist der Name nun bereits im Blogoezese-Eintrag auf kathpedia verewigt, zweitens habe ich auch nicht die Zeit und die Lust, erst noch einen Namens-Abstimmungs-Runde zu fahren, bevor es losgeht, und drittens kriege ich dicken Streß mit den Pimpfen, wenn ich einfach den Namen ändere.

Vielleicht fragen sich einige Blogger und Leser, warum die Robusta 2012 ausgerechnet zur Zeit der Sommerferien stattfindet. Ganz einfach: Ich werde ab September mehr Arbeit haben (dazu zu gegebener Zeit mehr) und weiß nicht, ob ich dann so eine Aktion wie die Preisverleihung noch durchführen kann/will. Internet gibt's mittlerweile ja so ziemlich überall, also könnt Ihr im Notfall auch im Urlaub am Ball bleiben.

Okay... Irgendwie hab ich jetzt plötzlich auch richtig Lust auf die Aktion, also macht alle fleißig mit!

Kommentare:

Cinderella01 hat gesagt…

Wieviele Stimmen hat man pro Kategorie?

Alipius hat gesagt…

@ Cinderella: Da es ja darum geht, das jeweilige Lieblingsblog bzw das beste Blog in einer Kategorie zu bestimmen, sollte man pro Kategorie nicht mehr als ein Blog vorschlagen.

L. A. hat gesagt…

Also die Nominierung ist auch gleichzeitig das Votum?

Alipius hat gesagt…

@ L.A.: Nein! In der Nominierungsphase werden erst einmal all jene Blogs ermittelt, die später für die Abstimmung zur Verfügung stehen.

Bastian (Sierra Victor) hat gesagt…

Ich nominiere für Trägheit:
http://stephanlipke.blogspot.de/
Da würde ich sehr gerne viiiiel mehr lesen..:!

Bastian (Sierra Victor) hat gesagt…

Ach ja, dasselbe Blog auch für Mauerblümchen:
http://stephanlipke.blogspot.de/

Gertie di Sasso hat gesagt…

(vorerste) Nominierungen:

Trägheit: (1)http://ocruxavespesunica.blogspot.de/
(2)http://ofenbank.blogspot.de/

Dialog:
http://kalliopevorleserin.wordpress.com/

Politik:
http://jobo72.wordpress.com/

Spiritualität:
http://eumloquatur.wordpress.com/
(besonders wegen der ausführlichen Kommentare zum Aquinaten)

Spiritualität und Augenhonig
http://brautdeslammes.blogspot.com

Großmaul und Papsttreue:
http://elsalaska.twoday.net

Papsttreue:
http://beiboot-petri.blogspot.com

Cocktail:
http://richelieussammelsurium.blogspot.de/

Mauerblümchen:
http://testimonium-gaudii.blogspot.de/

Gertie di Sasso hat gesagt…

Zwerchfell:
(1)http://schwesterrobusta.blogspot.de/
(2)http://echoromeo.blogspot.de/

just wondering hat gesagt…

Macht Laune!
Hier meine Nominierungen:

1) Qualität: www.jobo72.wordpress.com

2) Spiritualität: www.eumloquatur.wordpress.com

3) Papsttreue (ok, hier wirds schwierig, knapper Sieger:) http://impavidiprogrediamur.blogspot.de

4) Politik: www.jobo72.wordpress.com


6) Augenhonig: http://http://thomassein.blogspot.de/

7) Kultur: www.elsalaska.twoday.net

10) Zwerchfell: www.JoBo72.wordpress.com

11) Großmaul: www.pagenotfound.blogspot.com

12) cocktail: www.elsalaska.twoday.net

13) trägheit: www.gutesausnazareth.wordpress.com

14) abseits: www.gekreuzsiegt.de

15) Sonderpreis für Schwester Robusta (auch wenn ein Robusta-Preis für Robusta bescheuert klingt ...), für das einzige wahre Kirchencomic, das zu unterhalten, zum Nachdenken zu bringen und zu bespaßen versteht. Und einen coolen Humor hat und nicht politisch korrekt ist.

Anonym hat gesagt…

Meine Nominierungen, alles sehr, sehr knapp:
Qualität: Frischer Wind

Spiritualität: Frischer Wind
Papsttreue: Elsas Nachtbrevier
Politik: JoBos Weblog

Dialog : Elsa's Nachtbrevier (ja tatsächlich und im Ernst!!!)

Kultur: Kissler's Tagebuch (falls das als Blog gilt, sonst in „Abseits“)

Frische: wenn „FrischerWind“ da gilt, ist glaube ich 1,1 Jahre alt.

Zwerchfell: Echo Romeo

Großmaul: Geistbraus

Mauerblümchen Tiberius Blog
Cocktail: Elsas Nachtbrevier

Trägheit: Katholon

Sonderpreis: „Pulchra ut Luna“ für das Zeugnis heroischen Kampfes in der Diaspora, der einem klarmacht, daß es noch so viel schlimmer sein könnte.

Morgenländer hat gesagt…

Keine einfache Wahl.

Hier meine Vorschläge:

Qualität: Johannes Roger Hanses
Spiritualität: Frischer Wind
Papsttreue: Katholische Überzeugung
Politik: Geistbraus
Augenhonig: Pro Spe Salutis
Kultur: Geistbraus
Frische: Richelieus Sammelsurium
Mauerblümchen: An den Rändern Aufbruch
Zwerchfell: Echo Romeo
Großmaul: Geistbraus
Cocktail: Hic et Nunc
Trägheit: Superpelliceum
Abseits: Martin in Broda
Sonderpreis: MusicOratio - Musik als Gebet, wunderschön!

Martin J Grannenfeld (Geistbraus) hat gesagt…

ha, also das potentielle Großmaul nominiert wie folgt:

Papsttreue: Summorum Pontificum
Politik: Thermometer
Dialog, Kultur: Morgenländer
Zwerchfell: Thomas sein Abendland
Großmaul: Ultramontan

MJG hat gesagt…

achja, und Mauerblümchen:
http://gregorianischer-choral.blogspot.de/

Phil hat gesagt…

Qualität: hier geht meine Stimme z.Zt. an kathermometer. Ich finde seine Beiträge wichtig, zynisch, informativ.

Spiritualität: braut des lammes

Papsttreue: elsalaska

Politik: hier auch wieder kathermometer

Dialog (neue Kategorie): Gesucht wird das Anti-Großmaul. Wer behält nicht nur in Debatten und Kommentaren einen kühlen Kopf sondern lädt auch zu respektvollem Austausch ein und zeigt sich für andere Meinungen offen?

Augenhonig: heiligenbildchen und pastoralchemie

Kultur: Cäcilia - Katholisches Gesang- und Gebetbuch

Frische: richelieus sammelsurium

Mauerblümchen (neue Kategorie): gregorianischer Choral, chweyer

Zwerchfell: thomas sein abendland, richelieus sammelsurium

Großmaul: elsa laska

Trägheit: ofenbank. Und das nicht nur aufgrund von persönlichen Beziehungen. Inkoordinierte Inkarnation.

So, über die anderen Kategorien werd ich noch meditieren...

Phil hat gesagt…

Oh! Cocktail: ofenbank. ICk sach nur REZEPTE!

Silvia hat gesagt…

Ähm, der 20. Juli ist aber ein Freitag...

Juergen hat gesagt…

"Einsendeschluß für die Nominierungen ist Montag, der 23. Juli"

Aha... eine Libori-Deadline :-)

Heike hat gesagt…

Qualität: http://jobo72.wordpress.com
Spiritualität: http://frischer-wind.blogspot.de
Papsttreue: http://elsalaska.twoday.net
Politik: http://richelieussammelsurium.blogspot.de
Dialog: http://weihrausch.wordpress.com (ganz unbescheiden ;-) )
Augenhonig: http://brautdeslammes.blogspot.de
Kultur: http://thomassein.blogspot.de
Frische: http://richelieussammelsurium.blogspot.de
Zwerchfell: http://echoromeo.blogspot.de
Großmaul: http://seitenichtgefunden.blogspot.de
Cocktail: http://kathermometer.blogspot.de
Trägheit: http://katholische-ueberzeugung.blogspot.de
Sonderpreis: http://stundenliturgie.wordpress.com (Ein ‚unscheinbarer‘ aber treuer Dienst für Beter des Stundengebets)

Juergen hat gesagt…

Zwerchfell: http://echoromeo.blogspot.de

Cocktail: http://jobo72.wordpress.com/

Abseits: http://orgel-information.blogspot.de/

Papsttreue: http://frischer-wind.blogspot.de/

kalliopevorleserin hat gesagt…

Qualität: Josef Bordat, der in klarer Sprache engagiert, mit Witz und immer der Logik und dem Glauben gleichermaßen verpflichtet über große (z.B. Fußball) und kleine (z.B. Gewissen) Themen allgemeinverständlich schreibt.

Spiritualität: Echo Romeo, der in klaren, ehrlichen Worten und nüchternem Design beschreibt, was und wie er glaubt, und nebenbei zeigt, ein wie guter Nährboden für Spiritualität der Humor ist.

Politik: Bachmichels Haus macht auf verstörende Entwicklungen der Weltpolitik (Spekulation mit und Vernichtung von Lebensmitteln) ebenso aufmerksam wie auf sinnvolle soziale Bewegungen.

Augenhonig: Braut des Lammes, die immer wieder ganz verschiedenartig schöne Bilder aus verschiedensten Zeiten und Ländern zeigt.

Kultur: Kalliopevorleserin mit Lyrik, schönen Häusern, Sprachlichem und Musikalischem, Schriftstellern, Kirchenmännern und -frauen, zuweilen Wissenschaftlern, und als Schnittstelle zwischen Natur und Kultur mit Gartenbildern.

Cocktail: Bachmichels Haus bietet eine bunte Mischung von Kunst, Kultur, jeder Menge schöner Dinge, Feld- und Weltwirtschaft, eingebettet in überzeugendes Glaubensleben.

Abseits: Theomix, der mit evangelisch heiterer Frömmigkeit, theologischer und sprachlicher Bildung, mit Wortwitz, Reimlust und klarem Blick auf Gott und den Nächsten zeigt, daß das Evangelium nichts für Trauerklöße ist.

Sonderpreis Vaticinium Vaticanium: Alipius, weil er in bald fürstbischöflicher Arroganz, bald fraticellenhafter Demut und in allen Schattierungen dazwischen den unverdrossenen und unzerstörbaren Fortbestand der Ecclesia Sancta trompetet, paukt und prophezeit.

Alipius hat gesagt…

Jetzt schon einen Extrapunkt für Claudia für das gar nicht geforderte, aber deswegen umso erfreulichere Begründen der Nominierungen! Super!

Anonym hat gesagt…

Folgende Blogs möchte ich für die Robusta 2012 nominieren:

Qualität: Johannes Roger Hanses.

Augenhonig: Braut des Lammes.

Dialog: Demut Jetzt!

Frische: pilgrims of the hours.

Trägheit: humanitas christiana.

Sonderpreis: Demut Jetzt! zum zweiten. Begründung: Der Blog widmet sich mit besonders großer Intensität dem Papsting.

Alipius hat gesagt…

@ anonymous (7. Juli, 22:26): Das Blog "Pilgrims of the Hours" konnte ich über eine Google-Suche nicht finden, daher wäre es gut, wenn ich da eine URL bekommen könnte! Danke!

Anonym hat gesagt…

@Alipius: Ich bitte um entschuldigung, ein s zu viel: pilgrim of the hours. URL: http://nordwindsgeheimnis.blogspot.de/

Benedetta hat gesagt…

Politik und Qualität:
http://jobo72.wordpress.com/

Großmaul,Dialog und Papsttreue:
http://elsalaska.twoday.net

Zwerchfell:
http://echoromeo.blogspot.de/

abseits: www.gekreuzsiegt.de

onderpreis: http://stundenliturgie.wordpress.com
wegen Dienst an der Kirche (Förderung des Stundengebets)

Trägheit: impavidiprogrediamur.blogspot.com ;-)

liwindo hat gesagt…

Qualität: http://invenimus.blogspot.de/

Augenhonig:
Braut des Lammes

Phil hat gesagt…

Sonderpreis: Lebensschutz durch vorleben. Vergeben an "Bei Cassandra am Teetisch", dreifache Mutter.

sophophilo hat gesagt…

Qualität: http://elsalaska.twoday.net/

Spiritualität: http://nonnennoviziat.blogspot.de/

Papsttreue: http://demut-jetzt.blogspot.de/

Politik: http://jobo72.wordpress.com/

Dialog: http://www.kath-kommentar.de/

Augenhonig: http://brautdeslammes.blogspot.de/

Kultur: thomassein.blogspot.com

Frische: http://liwindo.wordpress.com/

Mauerblümchen: http://op-jugend.blogspot.de/

Zwerchfell: http://richelieussammelsurium.blogspot.de/

Großmaul: Dieses Blog hier! :P

Cocktail: http://dymphnaswelt.blogspot.de/

Trägheit: http://superpelliceum.blogspot.de/

Abseits: Wie meinen?

Sonderpreis: http://kath-ru.blogspot.de/ für seine unermüdliche Treue im Dienst und weil er uns immer daran Anteil haben lässt!

Johannes hat gesagt…

Hi, ich möchte mir mit den Nominierungen noch ein bissl Zeit nehmen. Für einen Sonderpreis würde ich MCs "Demut jetzt" in einer Papsting-Kategorie vorschlagen, weil er sich da mit beständiger Treue hervortut und weil mir sehr gefällt, dem Päpstlichen mit schlichten Bildern allgemeine Sympathiepunkte zu vergeben.
http://demut-jetzt.blogspot.de/

Anonym hat gesagt…

Nochmal der anonymus 1:

FrischerWind gilt für "Frische", wird erst bald ein Jahr alt!

Zeit zu beten hat gesagt…

Die Sichtung macht richtig Spaß!

Qualität :
Eine besondere Qualität, die sich sowohl auf philosophischen, als auch auf satirischem Terrain zeigt:
http://jobo72.wordpress.com/

Dialog:
Interessant, international, dialogorientiert :
http://kalliopevorleserin.wordpress.com/

Politik:
Wissen und Haltung auf einem Blog…
http://jobo72.wordpress.com/

Augenhonig
Fast immer sorgsam Ausgewähltes und Aufbereitetes!
http://brautdeslammes.blogspot.com

Großmaul:
Eigentlich nur an zweiter Stelle, aber Alipius ist ja außen vor…
http://elsalaska.twoday.net

Papsttreue:
Treue im Schreiben und im Tun (z.B. das Geburtstagsvideo)
http://beiboot-petri.blogspot.com

Zwerchfell:
Kreativ und witzig:
http://echoromeo.blogspot.de/

Trägheit:
na eben träge:
katholon

abseits:
einfach toll, wie diese Frau kämpft und überzeugt:
www.gekreuzsiegt.de

lg Stefan

Gereon Lamers hat gesagt…

Kategorie "Trägheit":

"Summa Summarum" (http://summa-summarum.blogspot.de/)

Immer anregend, meistens hochklassig, aber eben: "selten"

GL

kalliopevorleserin hat gesagt…

Weiter gehts:

Papsttreue: Elsas Nachtbrevier hat nicht nötig, in jedem dritten Satz etwas besonders Artiges über den Papst zu sagen. Stattdessen zeigt sie einfach eine ständige Loyalität dadurch, was sie wie sagt, und durch eine nette Anzahl papstaffiner Widgets.

Großmaul: St. Christinas Ofenbank, die ebenso spitzzüngig wie wahrheitsgetreu über absonderlichste Auffassungen von Freiheit und Entfaltung schreibt, überzeugend auch deshalb, weil sie mit solcher Freude über ihren Glauben und das mehr oder weniger normale (also sehr spannende) Leben eine Menge zu sagen hat.

Trägheit: http://blog.glaubenssache.net/ schreibt so selten, daß ich dies wunderbare Weblog viel zu lange übersehen habe. Sachlich und in klaren Worten, mit interessanten Linkhinweisen, informiert die Glaubenssache über, tja, eben den Glauben. Den katholischen.

Ameleo hat gesagt…

Viele der Blogs, die ich besonders gut finde, wurden noch gar nicht erwähnt. Deshalb hier meine Nominierungen. Ich nehme mir dabei die Freiheit, die Kategorien eigenständig zu deuten und mit Sinn zu füllen:
"Qualität": Lectio brevior, Gerd Häfner http://www.lectiobrevior.de/. Es ist der einzige mir bekannte Blog, der biblische Wissenschaft und kirchenpolitische Themen auf unterhaltsame, analytische und überaus kompetente Weise präsentiert.
"Spiritualität": Licht Blicke, Bruder David Damberg http://www.licht-erblicken.de/. Er gibt mit seinen Impulsen einen guten Einblick in das, was ich mir unter geistlicher Begleitung vorstelle und wünsche, mit großer Weite, Freiheit und Offenheit für die je individuelle Lebenssituation mit ihren Brüchen, Fragen, Stärken ...
"Politik": Begegnung und Dialog http://begegnungunddialog.blogspot.de/. Hier finde ich gut, wie Kirchenpolitisches kritisch auf den Punkt gebracht wird, immer gebunden an aktuelle kirchliche Ereignisse.
"Dialog": KREUZZEICHEN.DE, Markus Gehling http://kreuzzeichen.blogspot.de/. Mir gefällt wie er strittige Themen sachlich analysiert und dabei die verschiedenen Seiten und Ansichten zur Sprache bringt.
"Frische": Pilgrim of the Hours, Huppicke, http://nordwindsgeheimnis.blogspot.de/. Jünger als ein Jahr soll ein Blog dieser Kategorie sein. Frisch finde ich aber auch Huppickes Gedanken.
"Cocktail": Bachmichels Haus, Andrea Juchem, http://www.bachmichels.de/. Eine tolle Vielfalt mit so verschiedenen Themen. Wie ein gut gemixter Cocktail eben.
"Abseits": http://diakonisch.wordpress.com/. Hier wird konsequent der Blick auf das gerichtet, was unser Auftrag als Kirche ist: für einander da zu sein.
Sonderpreise:
"Praxisrelevanz": RELIBLOG von Wolfgang Franz (http://societas-perfecta.de/wp/). Denn keiner sonst bringt so viele Beiträge, die für die konkrete Arbeit in Religionsunterricht und Pastoral von Bedeutung!
"Bibelleidenschaft": Lectio brevior, Gerd Häfner http://www.lectiobrevior.de/ weil er als einziger (im deutschsprachigen Raum??) regelmäßig biblisch-exegetische Häppchen zum bloggenden Genuss anbietet.

Papsttreuer hat gesagt…

Tolle Idee - zu der ich mich nicht selber nominieren würde, aber die vielleicht verbreitenswert ist - daher habe ich einen Beitrag bei mir geposted: http://papsttreuer.blog.de/2012/07/10/blogozese-schwester-robusta-preis-deutschsprachigen-blogozese-14077319/

Nominieren würde ich aber ebenfalls gerne für ein paar Kategorien:

Papsttreue: http://beiboot-petri.blogspot.de/
Qualität: Jobo72's Weblog

Sonderpreis: http://thomassein.blogspot.de/ (wegen Verbreitung der Cigarrenkultur)

Cocktail: http://metal-und-christentum.de/

Anonym hat gesagt…

Anonymus 1

noch einige Anmerkungen zu einigen meiner Nominierungen:

Qualität F.W.: die dauerhaft hohe Qualität und Prägnanz der Zitate, die ohne große Erläuterungsarien im Kontext aus sich sprechen, weiterführend verlinkt sind, eingebettet in stets passende schöne Bilder und Töne, dazu die hilfreichen und leicht zugänglichen Datenbanken und der barrierefreie Zugang für Suchende und "Anfänger".

Großmaul Geistbraus: in nichts despektierlich gemeint, eine wohltuend nonkonformistische Stimme, intelligent, spritzig unterhaltsam, jedes falschen Bloggerirenismus absolut unverdächtig ;-)

Dialog Elsa: Offene Combox ist schon der Hammer an sich, sehr verständnisvolles Eingehen auf comments, samt bestem Gespür, wenn jemand offenbar nur nerven will, das alles mit viel Intuition, pointiert, stets authentisch, frei von pseudo - pastoralen Attitüden und Animositäten.
(und in "Papsttreue" blieb mir bei der alipianischen Umschreibung der Kategorie keine andere Wahl:-)

Cicero hat gesagt…

Um mich nicht beeinflussen zu lassen, habe ich bislang noch nicht in die anderen Kommentare geschaut:

Hier meine Vorschläge:

Qualität: Jobo72's Weblog. Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt: http://jobo72.wordpress.com/

Spiritualität: Braut des Lammes: http://brautdeslammes.blogspot.com

Papsttreue: Beiboot Petri: http://beiboot-petri.blogspot.com

Politik: Jobo72's Weblog. Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt: http://jobo72.wordpress.com/

Dialog: Elsas Nacht(b)revier: http://elsalaska.twoday.net/

Augenhonig: Johannes Roger Hanses: http://eumloquatur.wordpress.com/

Kultur: Heiligenbildchen und Pastoralchemie: http://heiligenbildchen.blogspot.de/

Frische: Papsttreuer Blog: http://papsttreuer.blog.de/

Mauerblümchen: Papsttreu im Pott: http://papsttreuimpott.blogspot.de/

Zwerchfell: EchoRomeo: http://echoromeo.blogspot.de/

Großmaul: Geistbraus: http://www.geistbraus.de/

Cocktail: Metal und Christentum: http://metal-und-christentum.de/

Trägheit: Medio in Mundo: http://medioinmundo.wordpress.com/

Abseits: Bestatterweblog: http://bestatterweblog.de/

Sonderpreis: Mit Jesus hinter Klostermauern. Aus dem Tagebuch einer Novizin. http://nonnennoviziat.blogspot.de/
Dieses Weblog ist kein Weblog im eigentlichen Sinne.
Die Autorin schreibt über ihr Noviziat.
Dies tut sie, wie sie selber schreibt, in folgender Weise:

"Während meines Noviziates hielt ich meine Eindrücke und Erlebnisse fest.
Nachdem ich jetzt die Profess abgelegt habe und die Klausurregeln nicht mehr so streng sind, stelle ich diese Tagebucheinträge
einen nach dem anderen hier rein, sodass ihr den Beginn eines Ordensleben hautnah miterleben könnt.
Das Noviziat ist eine sehr intensive Zeit, in der man auf besondere Weise mit Gott, sich selbst und der Gemeinschaft
konfrontiert wird. Es ist eine Zeit der Prüfung in der Höhen und Tiefen, Begeisterung und Zweifel auftauchen.
Also Vorsicht beim Genießen: Dieses Tagebuch ist ehrlich!"

Für den Sonderpreis schlage ich die Autorin Klosterküken und ihr Weblog deshalb vor, weil sie hier über einen Berich schreibt, in den der Leser - so er/sie es nicht
selber durchlebt hat - andernfalls niemals einen Einblick bekäme.
Die Artikel sind ehrlich (hoffe ich jedenfalls), frisch und authentisch.
Dieses Weblog kann junge Frauen (und Männer), die über einen Ordenseintritt nachdenken,
ermutigen, aber auch Flausen vertreiben (soweit das überhaupt geht).
Er enthält ganz persönliches in gleicher Weise wie besonders klösterliches (Feste, Wahlen, besondere Ereignisse im Klosterleben) und
gibt so einen wirklich guten Eindruck, wie ein junger Mensch die Startzeit im Kloster mit den Höhen und Tiefen erleben kann.

Der Sonderpreis für dieses Weblog wäre eine Anerkennung für das Projekt und für den Mut, den die Autorin damit aufgebracht hat.

Severus hat gesagt…

Meine Nominierungen:

Politik: kathermometer.blogspot.com

Papsttreue: beiboot-petri.blogspot.com

Zwerchfell: jobo72.wordpress.com (seine Satiren!)

Spiritualität: ruferstimme.blogspot.com

Anonym hat gesagt…

Qualität:
http://jobo72.wordpress.com

Spiritualität:
http://brautdeslammes.blogspot.de/

Papsttreue:
http://beiboot-petri.blogspot.de/ (allerdings untheatralisch)

Politik:
http://jobo72.wordpress.com/

Dialog
http://elsalaska.twoday.net/

Frische:
http://nonnennoviziat.blogspot.de/
http://chiqitacs.blogspot.de
http://invenimus.blogspot.de/
http://richelieussammelsurium.blogspot.de/
(sorry – das ist mehr als einer - und die sind völlig verschieden, aber ich finde alle auf ihre Art nominierenswert)

Mauerblümchen:
http://testimonium-gaudii.blogspot.de/

Zwerchfell:
http://echoromeo.blogspot.de/
http://blog.derherralipius.com/ (okay, okay,… man kann’s mal versuchen!)

Cocktail:
http://heiligenbildchen.blogspot.de/

Andrea hat gesagt…

Spiritualität:

Ameleo von Frech.Fromm.Frau.
http://frech-fromm-frau.blogspot.de/.
Nicht immer bequem, nicht immer die reine katholische Lehre und nicht umsonst heißt das Blog ja frech – fromm – frau, aber klug und authentisch. Texte die es in sich haben und bereichern, zum Nachdenken anregen und nicht 1.000 mal Durchgekautes aufs Neue wiederkauen. Ihr Blickwinkel ist weit und öffnet dem Lesenden Welten im Innen und im Außen, ohne die theologische Bodenhaftung zu verlieren.


Papsttreue:
Frischer Wind http://frischer-wind.blogspot.de/
denn sie ist manchmal vielleicht sogar päpstlicher als der Papst ☺


Dialog und Kultur:

Claudia Sperlich http://kalliopevorleserin.wordpress.com/
Klug, argumentationsstark und bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei denen Toleranz auch wirklich nicht angesagt ist) tolerant und diskussionsfreudig. Setzt sich für andere ein und ist für mich eine sehr glaubwürdige Katholikin. Zudem ist es ein Blog mit vielen schönen Bildern, mit guten Texten und Gedichten, das Auge und Gemüt erfreut.

Augenhonig:

Braut des Lammes http://brautdeslammes.blogspot.de/
War mein erstes katholisches Blog und ich bin für immer hängen geblieben. Das einzige Blog der Blogözese in dem ich täglich vorbeischaue. Wobei in diesem Blog nicht nur Augenhonig geboten wird, sondern viel Wissenswertes, und dass nicht nur zum Thema Glauben.


Frische:

Huppicke von Pilgrim of the Hours http://nordwindsgeheimnis.blogspot.de
Wie in der Kategorie gewünscht ein Newcomer. Ich mag die Beiträge für ihre Offenheit und ihre Authentizität. Interessante Beiträge und dahinter ein Mensch, den ich gerne kennenlernen würde.


Großmaul:

Da kann ich mich beim besten Willen nicht für ein Blog entscheiden. Zuviele für meinen Geschmack.


Cocktail:

Der Nachtbriefträger von http://nachtdesherrn.wordpress.com/

Den besten Cocktail an katholischen Inhalten, Humor, Kunst, Politik, Film, Literatur, Musik uvm findet man beim Nachtbriefträger. Schaue ich immer wieder gerne vorbei und lasse mich unterhalten.



Trägheit:
Andrea alias Anastasis von5 Brote 2 Fische http://5brote2fische.de/
Von ihr würde ich gerne noch viel öfter lesen, denn sie hat mit Sicherheit noch viel mehr zu sagen ☺


Abseits:

Pfarrer Heiko Kuschel von der Citykirche http://www.citykirche-schweinfurt.de/
Er schafft es auf seine tolle und kommunikative Art die Menschen zu erreichen. Sei es in der Kirche über die Predigten (von denen man ausgewählte dann im Blog nachlesen und vor allem auch nachhören kann, was ich einen besonders schönen Service finde), sei es über Twitter, Facebook oder sein Blog. Mit seiner Wagenkirche geht er zusammen mit einem kath. Pastoralreferenten durch die Schweinfurter Innenstadt. Ein vor Ideen sprühender und begeisternder Seelsorger wie die Menschen ihn nicht nur im Internet ☺ brauchen.


Sonderpreise:


Iren von Fairybread
http://www.fairybread.com/
Hier beschreibt eine Mutter aufs positivste und berührendste das Leben mit ihren 3 Kindern. Das jüngste Kind leidet am Down Syndrom. Das Besondere am Blog ist die Natürlichkeit und Frische mit der Iren ihr Familienleben beschreibt. Dabei wird sie jedem Kind in seiner Besonderheit gerecht und man wünscht allen Kindern gesund oder behindert, solche Mütter.


Jugendarbeit

Der Reliblog von Wolfgang Franz http://www.reliblog.de/

Wie erreicht man die Schülerinnen und Schüler von heute. Dazu gibt es jede Menge Antworten und Stoff im Reliblog, der übrigens nicht nur für Lehrer interessant und spannend ist.

sacerdos viennensis hat gesagt…

(Österreich)Politik: Bellfrell
Spiritualität: Johannes Hanses
Qualität: Josef Bordat
Augenhonig:http://brautdeslammes.blogspot.co.at/
Humor: Echo Romeo
Kultur: Morgenländer
Papsttreue: Frischer Wind

Andrea hat gesagt…

Nachtrag zur Abseits Nominierung: die korrekte Blogadresse ist: http://www.citykirche-schweinfurt.de/blog

Pro Spe Salutis hat gesagt…

Meine Nominierungen finden sich - jeweils mit kurzer Begründung - hier:

http://prospesalutis.blogspot.de/2012/07/robusta-2012-meine-nominierungen.html

In den nächsten Tagen werde ich hier die URL(s) noch angeben, um den Aufwand für unseren Herrn Alipius gering zu halten. Jetzt aber bereits an dieser Stelle: Vergelt's Gott für die ganze Mühe!

Bellfrell hat gesagt…

Qualität: Jobos 72's Weblog und Elsas Nacht(b)revier

Spiritualität: http://eumloquatur.wordpress.com/ und http://www.dernotizblog.com/ und iustitia und http://frischer-wind.blogspot.com/ und http://nondracositmihidux.blogspot.co.at/
Papsttreue:
http://beiboot-petri.blogspot.com/ und http://demut-jetzt.blogspot.co.at/

Politik: http://hollerbusch.wordpress.com/

Augenhonig:http://sacerdos-viennensis.blogspot.com/ und http://brautdeslammes.blogspot.com/

Kultur: http://morgenlaenders-notizbuch.blogspot.com/

Frische: http://richelieussammelsurium.blogspot.com/

Zwerchfell:http://echoromeo.blogspot.com/

Trägheit: http://sanktirenaeus.blogspot.co.at

Sonderpreis: http://prospesalutis.blogspot.com/ - für einen absolut gelungenes reloading und http://bloggerliste.blogspot.com/ - weil man hier alle blogs finden kann, von denen nahezu alle Gewinnerqualitäten haben.

kalliopevorleserin hat gesagt…

Hier endlich meine noch ausstehenden Nominierungen:


Dialog: Eins in Christus informiert sachlich und interessant über Kirche, Religionen und Welt aus katholischer, evangelischer und ökumenischer Sicht.

Frische: Huhn meets Ei schreibt seit letztem Herbst durchdachte und gescheite Artikel über alles Mögliche aus fröhlich katholischer Sicht mit wachem und offenem Blick nach verschiedenen Seiten. Störend ist hier leider das Layout, enge Schrift, weiß auf schwarz, ich kann das nicht halb so lange lesen wie ich gerne möchte - trotzdem: Nominiert!

Mauerblümchen: Sicut incensum bringt eine bunte Mischung aus Musik, philosophischen Fragen und Kirchenalltag und wird so gut wie gar nicht kommentiert.

Zwerchfell: Robusta. Ich hab echt auch anderswo gesucht. Und auch was sehr Komisches gefunden. Aber ein einziger hinreißend komischer Beitrag auf einem ganzen Blog langt noch nicht zur Nominierung. Also Robusta.

wrtlx hat gesagt…

gregorianischer choral als Mauerblümchen -pfff. Hiesse die Kategorie "Lonesome Wolf" wäre ich evtl. einverstanden, aber Mauerblümchen geht gar nicht, lehn ich ab, Mauerblümchen werden rausgerissen, Wölfe haben gelernt zu überleben.

Politik: http://kathermometer.blogspot.de/

Dialog: http://bischofgellert.blogspot.de/

Abseits: Normal hätt ich gesagt http://curioustraveller.wordpress.com/ aber leider leider der Blog wird eingestellt. Ein echter Verlust.

Cocktail: http://jobo72.wordpress.com/

Großmaul: auch wegen des originellen Titels http://seitenichtgefunden.blogspot.de/

Spiritualität:

http://ruferstimme.blogspot.de/

Frischer Wind hat gesagt…

Sehr schwer, sich jeweils für EIN Blog entscheiden zu müssen! Und viele, die ich genannt hätte, sind bereits nominiert...
Nun denn:

Papsttreue:
http://www.pulchra-ut-luna.de/

Politik:
http://hocestenim.wordpress.com/

Dialog:
http://predigtgarten.blogspot.de/

Augenhonig:
(Musste vor Kurzem ganz von vorn beginnen, da sein Blog einfach verschwunden (?) war.
Dennoch unvergessen: seine Stillleben)
http://thysus.blogspot.de/

Kultur:
http://www.pulchra-ut-luna.de/

Frische:
http://gelobtesland.wordpress.com/ (Gretchenfrage)

Mauerblümchen:
Hier konnte ich mich wirklich nicht entscheiden, deswegen MUSS ich beide nennen:
http://ichwesen.blogspot.de/
http://atheismus-leere-lehre.blogspot.de/

Zwerchfell:
http://annuntiator.blogspot.de/

Großmaul:
http://exsurgedomine.wordpress.com/

Cocktail:
http://predigtgarten.blogspot.de/

Trägheit:
http://ichwesen.blogspot.de/

Abseits:
Berliner Gebetskreis "Verfolgte Kirche"
http://gebetskreis.wordpress.com/

Sonderpreis:
http://introiboadaltare.blogspot.de/
Das Ministranten-Blog
Finde ich eine herausragende Idee und sollte (endlich) mit Leben gefüllt werden!!!

just wondering hat gesagt…

Nur der Info halber: Der curious traveller bloggt weiter unter www.i-am-just-wondering.blogspot.de

chiqitac hat gesagt…

Nun gut. Aus gegebenem Anlass:

Frische:
http://pimpfblog.blogspot.de/
(taufrisch sozusagen)

Hhhm, aber eigentlich:
http://dashoerendeherz.blogspot.de/


Spiritualität:
http://brautdeslammes.blogspot.de/

Sonderpreis:
http://nonnennoviziat.blogspot.de/
(der Begründung von Cicero schließe ich mich an)

Alles andere wurde ebenfalls schon nominiert.

wrtlx hat gesagt…

Papsttreue: http://pfarrer-jolie.blogspot.de/

Abseits: Dann eben der Nachfolgeblog - www.i-am-just-wondering.blogspot.de

Cinderella01 hat gesagt…

Here are the results of the "Beiboot"-Jury:

Qualität: Jobo72 http://jobo72.wordpress.com/

Spiritualität: Braut des Lammes http://brautdeslammes.blogspot.de/ Frischer Wind http://frischer-wind.blogspot.de/

Papsttreue: Das hörende Herz http://dashoerendeherz.blogspot.de/ , Demut jetzt! http://demut-jetzt.blogspot.de/

Politik: Thermometer http://kathermometer.blogspot.de/

Dialog: Johannes Roger Hanses http://eumloquatur.wordpress.com/

Augenhonig: Braut des Lammes http://brautdeslammes.blogspot.de/

Kultur: Der Morgenländer http://morgenlaenders-notizbuch.blogspot.de/

Frische: Richelieus Sammelsurium http://richelieussammelsurium.blogspot.de/

Mauerblümchen: Stefan Lipke http://stephanlipke.blogspot.de/

Zwerchfell: Echo Romeo (verdient einen Sonderpreis in Kollegialität) http://echoromeo.blogspot.de/ , Thomas sein Abendland http://thomassein.blogspot.de/

Großmaul: Elsas Nachtbrevier, http://elsalaska.twoday.net/ Geistbraus www.geistbraus.de/

Cocktail: St. Dymphnas Gedankenwelt http://dymphnaswelt.blogspot.de/ , Johannes Roger Hanses http://eumloquatur.wordpress.com/

Trägheit: St. Irenäus bitte für uns http://sanktirenaeus.blogspot.de/

Abseits: Die Achse des Guten www.achgut.com/dadgdx/

Sonderpreis: Der Predigtgärtner, weil er mit seiner „katholischen Bloggerliste“ die Blogozese zusammenhält
http://predigtgarten.blogspot.de/ http://bloggerliste.blogspot.de/

Gereon Lamers hat gesagt…

So, die Nominierung für Trägheit hatte ich ja schon vorgezogen, im Folgenden wird weder Vollständigkeit angestrebt, noch werden Doppelungen vermieden… :-)

Spiritualität: pro spe salutis (http://prospesalutis.blogspot.de/)
Gerade die persönliche aber wohldurchdachte Reflexion trägt!

Papsttreue: Frischer Wind (http://frischer-wind.blogspot.de/)
Die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und der Titel: „Verteidigerin des Glaubens“ sind nur eine Frage der Zeit, denn Zuverlässigkeit und Aufopferung werden belohnt werden!

Augenhonig: Braut des Lammes (http://brautdeslammes.blogspot.de/)
Fast schon außer Konkurrenz…

Kultur: Kreuzwege-Wegkreuze (http://wegkreuze.blogspot.de/)
Was hier alles neben den ohnehin interessanten namensgebenden Kreuzen so „ausgegraben“ wird, ist erstaunlich.

Mauerblümchen: Musa sapient(i)um (http://chiqitacs.blogspot.de/)
Die Mühen der Ebene sind das Feld der Bewährung! (und Diasporablogs müssen zusammenhalten)

Zwerchfell: Jobo72's Weblog (http://jobo72.wordpress.com/)
Fußball und Philosophie: Unauslöschliches („homerisches“) Gelächter!

Sonderpreis: Sende-Zeit (http://sende-zeit.de/)
Für’s Kurshalten im schwierigen Umfeld (ginge aber auch für „Trägheit“…)

cordulchen hat gesagt…

Obwohl ich derzeit leider nicht so wirklich dazu komme blogozesan up-to-date zu sein, schreibe ich hier mal meine Nominierung - auf die Gefahr hin, dass der eine der andere Blog vielleicht nicht so ganz in die Kategorie passt.

Spiritualität: http://eumloquatur.wordpress.com/
Papsttreue: http://ad-deum.blogspot.de/
Politik: http://kreuzundquerdenker.blogspot.de/
Augenhonig: http://wegkreuze.blogspot.com/
Frische: http://dashorendeherz.blogspot.com/
Mauerblümchen: http://testimonium-gaudii.blogspot.de/
http://lafemme-qui.blogspot.de/
Cocktail:
http://seitenichtgefunden.blogspot.de/
http://sensuumdefectui.blogspot.de/
Trägheit: http://ikaplancolonia.wordpress.com/
Abseits: http://christen-im-irak.blogspot.de/

Sonderpreis:
http://kath-ru.blogspot.de/
weil ich es beeindruckend finde, dass Bischof Clemens Pickel neben seinem Dienst als Bischof in der Diaspora Südrusslands noch Zeit findet, die Freunde, Bekannten und Unterstützer ständig auf dem Laufenden über die Geschehnisse in seinem Bistum zu halten.

http://ecce-sponsus-venit.blogspot.de/
auch wenn sie nicht mehr bloggt, in Dankbarkeit für die Hinweise mit Fotos auf Eintritte, Professfeiern... von Frauen und Männern der verschiedensten Gemeinschaften in den unterschiedlichsten Ländern.

und last but not least...
http://ulrisch.wordpress.com/
weil mir dieser Blog gerade beim Durchstöbern verschiedenster Blogs mit seinem eigenen, individuellen Layout ins Auge gesprungen ist - und das von einem Benediktinerpater als Autor... :) Gefällt mir.

ichwesen hat gesagt…

Uff,

nicht ganz einfach das Ganze, also:

Cocktail: Morgenländers Notizbuch

Papsttreue: http://frischer-wind.blogspot.de/

Mauerblümchen: Ganz unbescheiden: http://ichwesen.blogspot.de/

Augenhonig: http://brautdeslammes.blogspot.de/

Trägheit: http://nondracositmihidux.blogspot.de/

Weitere Nomonierungen kann ich nicht abgeben, da ich mich in der Kathbloggerszene noch nicht so gut auskenne. Aber viel tolle neue Links!!

la femme hat gesagt…

Ich habe keine Zeit alle Kommentare zu lesen, deswegen kurz meine Nominierungen: Frische: http://nordwindsgeheimnis.blogspot.de/ und nochmal Frische: http://chiqitacs.blogspot.co.uk/

Beide Blogs lese ich super, super gerne...ich hoffe wenigstens die Schreiberinnen lesen das :-)und schonmal danke an beide, auch wenns nicht klappen sollte mit 'nem Preis! :-)...mir fehlt irgendwie die Kategorie "Ganz Frau und trotzdem katholisch"

Die Pimpfe hat gesagt…

@ la femme: Die Kategorie hieße beim Herrn Alipius doch bestimmt "Ganz Frau und deswegen katholisch" ;-)

Anonym hat gesagt…

Also: Echo Romeo wurde völlig zurecht bereits mehrfach für "Zwerchfell" nominiert, aber völlig zu unrecht erst einmal für "Spiritualität" :-)

Ich finde, die stets tiefgehenden, bereichernden und sachlichen Beiträge von Bastian haben eine Nominierung sowohl in der Kategorie "Spiritualität" als auch in der Kategorie "Dialog" durchaus verdient. ("Wer behält nicht nur in Debatten und Kommentaren einen kühlen Kopf sondern lädt auch zu respektvollem Austausch ein und zeigt sich für andere Meinungen offen?" - wo wäre das besser verwirklicht...)

Wolfgang e.

Gertie di Sasso hat gesagt…

Oh ja, ich möchte mich anschließen: Sonderpreise für Cassandra vom Teetisch und Bischof Clemens Pickel aus Saratow. Begründungen bei Phil und Cordulchen.

Alipius hat gesagt…

@ Wolfgang e: Die Nominierungsphase dient lediglich dazu, Blogs für die Kategorien zu nominieren. In der darauf folgenden Abstimmungsrunde wird dann entschieden, welche der Blogs, die in den jeweiligen Kategorien nominiert wurden, in diesen Kategorien den ersten, zweiten und dritten Platz belegen. Sprich: Völlig gleich, wie oft ein Blog nominiert wurde (auch, wenn sich natürlich da schon einen Tendenz abzeichnen kann)!

Phil hat gesagt…

EIN' HAB ICH NOCH!

Mauerblümchen & Trägheit: http://www.noosphaere.at/

Braut des Lammes hat gesagt…

Da ich nicht weiß, ob meine E-Mail nicht vielleicht doch im Datennirwana gelandet ist, lieber als Kommentar:

Qualität: Johannes Hanses (http://eumloquatur.wordpress.com/)
Einfach gut und schön.

Spiritualität: Benedicite Deus,
http://benedicitedeus.blogspot.de/
schreibt schön, schlicht und so unprätentiös, wie ich es selber of nicht hinbekomme

Papsttreue: Elsa
http://elsalaska.twoday.net/
Mit viel Verve vorgetragen und trotzdem nicht verletzend

Dialog: Phil
http://dymphnaswelt.blogspot.de/
Commonitoria
http://metal-und-christentum.de/
Ruhe. Gelassenheit.

Augenhonig:
nochmals Benedicite
http://benedicitedeus.blogspot.de/

Kultur
http://kalliopevorleserin.wordpress.com/
Lohnt sich immer wieder und ist auch noch schön anzusehen

Frische
http://richelieussammelsurium.blogspot.de/
http://dashoerendeherz.blogspot.de/

Mauerblümchen
Bischof Pickels Blog
http://kath-ru.blogspot.de/

Cocktail
http://eumloquatur.wordpress.com/

Trägheit
Sacerdos viennensis (als Priester ist er aber exkulpiert)
http://sacerdos-viennensis.blogspot.de/

Sonderpreis:
Bändelblog – die Idee ist so einfach und zugleich eine so gute Nutzung des Internets, daß ich bei der Eröffnung des Blogs dachte, warum ist da nicht schon längst jemand draufgekommen?

Braut des Lammes hat gesagt…

Sorry, die URL zum Bändelblog fehlte:
http://stundenliturgie.wordpress.com/

Braut des Lammes hat gesagt…

Und noch einen für Trägheit, sorry, dann hab ichs aber:
Weihrausch und Gnadenvergiftung:
http://weihrausch.wordpress.com/

L. A. hat gesagt…

Da "summorum pontificum" hier schon von Geistbraus nominiert wurde (ich habe das wie vieles hervorragendes nicht als Blog aufgefaßt, aber bitte!) möchte ich es für den Sonderpreis nominieren: Leidenschaft, Kenntnisreichtum, hohe Qualität und Effektivität für eine Herzblutangelegenheit und dabei wohltuend sachlich!

Zeit zu beten hat gesagt…

Für die Kategorie FRISCHE bieten sich noch weitere Blogs an, folgende Vorschläge dazu:

Ein junges Format stellt die Frage: Stell dir vor, du triffst Gott…
http://gotteskuss.ch/
*
Eine junge Plattform, die mehrmals wöchentlich publiziert, Print-Medien anbietet und spezielle E-Mail-Angebot bereit hält. Es ist ein Magazin geworden, das sich häufig zu Kommentaren äußert, sich auf Facebook Zeit für Gespräche mit Lesern nimmt, und sogar Briefwechsel mit ihnen führt. Ein alternatives Bloggerformat…
http://www.meetingjesus.de/
*
Ein Familienvater, der authentisch, frisch und gut bloggt…
http://www.mundil.de/
*
Ein bloggendes und junges Radio, das noch einiges zu erwarten lässt…
http://fisherman.fm/

lg, Stefan

Frischer Wind hat gesagt…

Ich hätte da noch eine Nominierung für die Kategorie "Mauerblümchen":
http://agenteus.eu/cgi-bin/weblog_basic/

Severus hat gesagt…

Hallo, wir wollen nominieren:

1. Annotatiunculae zur Kategorie: Augenhonig

2. Kreuzwege-Wegkreuze zur Kategorie:
Spiriritualität und

Sonderpreis:
Dort sind viele schöne Bilder von Wegkreuzen und Kreuzwegen in der Pfalz (bei manchen waren wir sogar selbst)

Severus hat gesagt…

Also, von den Wilden Füchsen!

Rote Pfote,
Rote Tatze :-D

Josef Bordat hat gesagt…

Lieber Alipius,

schnell noch ein Antrag für den Sonderpreis „Ehrenrobusta“, und zwar für den „Moralblog“ (http://moralblog.de/; Caroline und Harald Stollmeier) für die nachvollziehbare, authentische und glaubwürdige Schilderung der Vorbereitung, der Durchführung und der wertvollen Erfahrungen eines „Spendenexperiments“. Die Verfasser liefern zahlreiche pragmatische Ansätze für den Konsumverzicht und zeigen, dass (fast) jeder die Möglichkeit hat, Geld einzusparen, um damit Menschen in Notlagen zu helfen. Das „Spendenexperiment“ wird schließlich anhand der eigenen Erfahrungen und Stellungnahmen aus dem persönlichen Umfeld der Verfasser ausgewertet. Die Verfasser demonstrieren mit ihrem sachlichen und unprätentiösen Bericht, dass man moralisches Handeln auch ohne Moralismus darstellen und auf diese Weise Nachahmer und Mitstreiter gewinnen kann.

LG, Josef

cordulchen hat gesagt…

einen habe ich noch für die Kategorie "Qualität":
http://brautdeslammes.blogspot.de/

Braut des Lammes hat gesagt…

Einen hab ich noch, für Mauerblümchen:

http://ulrisch.wordpress.com/
(die Begründung hat schon weiter oben jemand gepostet

FPA hat gesagt…

Weil ich spät dran bin, viele Blogs schon nominiert sind und es ja für die Nominierung kaum noch sind macht, noch einmal die gleichen Blogs zu nennen (das kann ich ja dann bei der Abstimmung tun), will ich nur noch ergänzen.

Ich nominiere Stanislaus von politischunpolitisches.blogspot.com trotz oder wegen seines Status als Forum internum für die Kategorien Poltik und Großmaul.

Und für die Kategorie Cocktail, den Annuntiator: annuntiator.blogspot.de

Für den Sonderpreis und die Kategorie Zwerchfell schlage ich außerdem vor (hat doch bestimmt schon jemand), weil der Herr Alipius ja selbst außer Konkurrenz läuft, den Blog der drei Pimpfe http://pimpfblog.blogspot.de/

Steffen hat gesagt…

Sonderpreis: www.gekreuzsiegt.de

Erfrischend, anders, kreativ, sehr vielseitig!

Admiral hat gesagt…

Trägheit: Guido Horst
http://www.die-tagespost.de/glaubensforum/blog/

Zu mehr bin ich grad nicht fähig und is eh schon vieles genannt.

Auditor hat gesagt…

Ich finde folgende Adressen preiswürdig:

Kategorie Sonderpreis:
http://www.gekreuzsiegt.de

> immer superaktuell, engagiert und mit klarer christlicher Ausrichtung


Kategorie Frische:
http://www.gehn-test.de

> authentischer lebensnaher Blog

Alipius hat gesagt…

@ FPA: Der Sonderpreis für die Pimpfe bräuchte noch eine Begründung, warum sie den Sonderpreis bekommen sollen. Danke!

FPA hat gesagt…

Weil die Idee grandios ist, ich ein Pimpfe-Fan bin, weil ich von der zeitlichen Logistik beeindruckt bin (wie schafft man das nur auch noch nebenbei?) und natürlich, weil die "Klosterneuburger Marginalien" außen vor sind. Reicht das?

Alipius hat gesagt…

@ FPA: Jau, reicht! Danke!

Meckiheidi hat gesagt…

Qualität und Kultur: http://morgenlaenders-notizbuch.blogspot.de/
Spiritualität: (http://prospesalutis.blogspot.de/)

Frische: http://diewildenfuechse.blogspot.com/

Papsttreue:http://beiboot-petri.blogspot.de/
Dialog: http://kalliopevorleserin.wordpress.com/
Zwerchfell: http://echoromeo.blogspot.com/
Augenhonig: http://brautdeslammes.blogspot.de/
Politik: http://jobo72.wordpress.com/
Spiritualität: http://frischer-wind.blogspot.de
Cocktail: Der Predigtgärtner

Meckiheidi hat gesagt…

ach, ich sehe grade, Spiritualität habe ich 2x. Und mir fiel noch ein:
Abseits: http://martininbroda.blogspot.de/

Und noch ein zweiter Vorschlag zum Cocktail http://annotatiunculae.blogspot.de/