Montag, 19. Dezember 2011

Erzbischofs-WIN!

Während alle Welt Besinnliches und Kluges zum Tode von Vaclav Havel schreibt, läßt der Herr Alipius sich mal wieder auf Nebenpfade locken, auf denen es aber dafür ziemlich abgedrehtes Zeugs zu finden gibt.

Z.B. das hier: Ich weiß nicht, ob Dominik Duka, Erzbischof von Prag, eine Wette verloren hat oder ob er sich tatsächlich in superschnellen Fliegern wohlfühlt (vielleicht kann unsere blogoezesane Multilinguistin Elsa ja mal reinhorchen, ob sie etwas versteht). Jedenfalls setzt er sich in diesem Video in ein Düsenjet und läßt sich ein wenig in der Luft herumwirbeln.








Sehr gut erkennbar ist, wie der Erzbischof knapp nach der Hälfte des Films überlegt, ob das wirklich so eine gute Idee war. Aber dann lächelt er auch schon wieder.

Dominik Duka (*1943) begann 1965 ein Theologie-Studium, wurde 1968 in den Dominikaner-Orden aufgenommen und 1970 zum Priester geweiht. Die tschechoslowakischen Behörden verboten ihm 1975 die Seelsorge-Tätigkeit (Albtraum - Jetzt, wo ich soweit bin, stelle ich mir das als den absoluten Horror vor!). Duka ließ sich von dem Verbot irgendwie nicht so richtig beeindrucken und wurde daher 1981 zu einer Haftstrafe verurteilt (Ja, das wäre wahrscheinlich auch meine Reaktion. Lieber so lange, wie es geht, als sofort die Waffen zu strecken). Er verbrachte im Gefängnis einige Zeit mit Vaclav Havel und arbeitete nach seiner Freilassung bis 1989 als Zeichner in Pilsen. Ab 1986 war er Provinzial der böhmisch-mährischen Provinz der Dominikaner. Nach der Wende wurde er Dozent an der Theologischen Hochschule in Olmütz (1990), Bischof von Königgrätz (1998), Apostolischer Administrator im Bistum Leitmeritz (2004-2008) und dann Erzbischof von Prag (2010). Prag hat eigentlich einen eingebauten Kardinalstitel, also dürfte der Nicht-mehr-ganz-so-Purpur auch nicht mehr weit sein. Irgendwo auf seinem langen und abenteuerlichen Weg stellte Dominik Duka dann wohl fest, daß er gerne schnell fliegt.

Hut ab, Exzellenz! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit 68 Jahren noch so durch die Luft schießen ließe.

Als kleinen Bonus gibt's noch dieses prima "Fliegen macht Spaß!"-Photo mit einem höchsterfreuten Herrn Erzbischof:



[Quelle: Hier]

1 Kommentar:

petitepaulette hat gesagt…

Schutzengeltest bestanden!