Sonntag, 9. Oktober 2011

Wird mal wieder Zeit...

Ich stelle soeben fest, daß ich in letzter Zeit meinen Barock-Auftrag ein wenig vernachlässigt habe. Da gibt es nur eine Abhilfe: Jede Menge Putten!

Hier also eine kleine Auswahl sehr schöner Werke von einem Künstler, bei dem es puttenmäßig immer überaus lebhaft und mitreißend zugeht: Bartolome Esteban Murillo.

Ein Werk mit dem titel "Zwei Trinitäten". Dazu Putten mit klassischem Stoffhalter-Job


Verkündigung... Sehr schön, wie die Engelchen hier dem Heiligen Geist die Bresche freihalten.


Der Heilige Ildefons erhält von der Jungsfrau als Dank für seine Hingabe eine Kasel. Man beachte die Putten mit den exzellenten Sturmfrisuren...


Die sogenannte Jungfrau von Sevilla


Der Heilige Antonius von Padua mit dem Jesusknaben und vier Putten, die grade herausfinden, wo oben und wo unten ist.


Und nochmals der Heilige Antonius, diesmal mit einer Vision im Engelskranz.


Eine Inmaculada, eines der bekanntesten Werke


Die Jungfrau als Kind mit zwei absolut wüsten Sturzflugputten...


Dieses Bild der Geburt der Jungfrau zeigt, daß die kleinen Helferlein trotz ihrer Flügel nicht immer in der Luft schweben müssen.

Kommentare:

tradi.nl hat gesagt…

Guten Morgen, Herr Alipius!

Zwei nette Verschreiber, wohl aus Vorfreude auf die Begeisterung Deiner puttenfrohen Leserschaft:

Bild 3: JungSfrau
Bild 7: INmaculada

Und wieso lese ich auf Deinem Blogprofil unter Beruf immer noch Diakon? Zuviel Bescheidenheit fuer einen barocken Chorherrn! ;-)

Herzlicher Gruss aus dem kalten, stuermischen und verregneten A'dam.

Alipius hat gesagt…

Danke für die Hinweise! Die JungSfrau wird korrigiert, die INmaculada bleibt, da das die korrekte spanische Schreibweise ist. Und das Profil wird jetzt auch endlich aktualisiert.

Schöne Grüße zurück aus dem wettermäßig auch nicht grade tollen Klosterneuburg!

tradi.nl hat gesagt…

Perdón! Moegen die Unbefleckte und auch Du mir verzeihen. ;-)

Kennst Du uebrigens die web-site Catholic Eye Candy? Hab da wunderbare Cappa Magna's gesehen.

Alipius hat gesagt…

Ja, kenn' ich. Ist eine coole Seite!