Montag, 2. Mai 2011

Xavier Barbier de Montault...


... war ein französischer Kirchenhistoriker, der sich auf Liturgie, Kunst und Antiquitäten spezialisiert hatte. Er war auch Prelato d'onore di Sua Santità, also Päpstlicher Ehrenprälat (früher: Hausprälat) oder Prälat Seiner Heiligkeit.

Er hat einige Werke veröffentlicht. Ich freue mich besonders über Le costume et les usages ecclésiastiques selon la tradition romaine. Dieses Werk kann man im Internet mittlerweile kostenfrei als .pdf herunterladen (Teil I, Teil II).

Weil so ein 500-seitiges .pdf aber mühsam zu durchscrollen ist habe ich mal einige Abbildungen (und zwar jene, die einen Kleriker von Kopf bis Fuß zeigen - irgendwo mußte ich bei den ganzen Bildern eine Grenze ziehen) aus den Werken gescreenshottet und werde diese in den nächten Tagen hier brav von BLogger veröffentlichen lassen.

Viel Spaß!

Keine Kommentare: